ServicesCtl

ServiceCtl dient dazu auf einfache Art und Weise Dienste starten und Dienste stoppen zu können. Normalerweise werden Dienste von einem lokalen Administrator aus dem Fenster Verwaltung (Systemsteuerung) oder Arbeitsplatz->Verwalten gestartet. Dies ist aus zwei Gründen umständlich:

Calimah Scheduler

Das Ziel bei der Entwicklung von Calimah war es einen cron ähnlichen Scheduler zu erstellen, der den Windows eigenen at Dienst in zwei Punkten übertrifft:

  • Unterstützung von kurzen Intervalzeiten: Der at Dienst läßt sich nur auf ganze Stunden genau planen. Calimah kann auf Millisekunden-Ebene konfiguriert werden.
  • Ausführung ohne aktiven Benutzer: Calimah ist als Windows Dienst implementiert und kann Prozesse als LocalSystem oder als jeder andere bekannte Benutzer ausführen.

NMR

Kernspinresonanzspektroskopie

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich dieses Kapitel nicht in HTML geschrieben, sondern in einer PDF-Datei abgelegt. Um diese Datei anzuschauen, bitte hier klicken (>1 MByte !)

MiniFAQ

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt

Subscribe to www.olaf-groeger.de RSS