You are here

Versionshistory

Aktuelle Version: ReScanSCSI 2.1 (16.04.2000)

ReScanASPI 1.0
Eine einfache Konsolenanwendung, die alle SCSI-IDs nach dem Rescannen aller Adapter im Kommandozeilenfenster ausgibt. Man kann diese Version natürlich auch aus dem Explorer ausführen.


ReScanASPI 1.1
Mit einem Gerät von MEG gab es Probleme: Das Programm wartete endlos darauf, daß das Gerät Informationen über sich zurückgab. Woran es genau liegt konnte ich nicht herausfinden. Workaround: In dieser Version kann man per Kommandozeilenparameter
einzelne Adapter bzw. ID ausschließen. Sicherheitshalber habe ich einen Timeout für SCSI-Befehle von 1 Sekunde eingebaut. Laut Adaptec gehört das zum guten Ton.


ReScanASPIWin 1.0
Technisch dasselbe wie ReScanASPI, jedoch stellt es seine Ergebnisse in einer Dialogbox dar. Startet man das Programm mit dem Kommandozeilenparameter "/silence", dann erzeugt das Programm keine Ausgabe und kein Fenster. Dadurch ist der Ablauf viel schneller.


ReScanSCSI 2.0
Änderungen: Benötigt keine ASPI-Treiber mehr, kann Dienste starten. Da das Programm nicht mehr auf ASPI-Treiber angewiesen ist, habe ich den Namen in ReScanSCSI geändert.


ReScanSCSI 2.0a
Bugfixes: Es sollte nun alle Geräte an Multibus-Adaptern anzeigen.
Zeigt jetzt die LUNs richtig an.
Änderungen: Benutzt keine DLLs mehr. Ich habe alle Funktionen statisch gelinkt. Dadurch steigt die Dateigröße zwar auf über 200k an, aber es gibt keine Probleme mehr mit falschen DLL-Versionen oder fehlenden DLLs.
Das Ausgabefenster kann jetzt gescrollt werden, wodurch man alle Ergebnisse sehen kann ;-)
Kosmetische änderungen: Die wirren Zeichen in den Hersteller-, Produkt- und Firmwarebezeichnungen werden herausgefiltert.
ReScanSCSI 2.0b
Bugfixes: Absturz bei Adaptern mit mehr als 1 Bus behoben. Darunter fällt auch die Software "Virtual CD", die einen virtuellen Adapter mit mehreren Bussen installiert.
Die Kommandozeilenoption /startservice funktioniert nun zusammen mit /silence.
Kosmetische Änderungen: Bei MultiBus-Adaptern wird die Nummer des Busses nun immer angezeigt.
ReScanSCSI 2.1
Änderungen: Neuer Parameter /resetservice
Mit diesem Kommandozeilenparameter kann man einen Dienst beenden und nach einer Pause von 1 Sekunde neu starten. Das wurde auf meinem Computer nötig nach einem Update des Adaptec ASPI-Layers auf die Version 4.60 (1021). Ich benutze daher als Startparameter /resetservice:aspi32.