You are here

MiniFAQ

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt

Diese MiniFAQ enthält die am häufigsten gestellten Fragen in den deutschen Windows NT Newsgroups. Ich bin jederzeit für weitere Einträge offen. Diese MiniFAQ kann und soll jedoch nicht die großen FAQs wie z.B. NTFAQ oder WinFAQ ersetzen, sondern die Newsgroups entlasten. Wie üblich übernehme ich keine Garantie für gar Nichts, weder für die Fehlerfreiheit, noch für irgend etwas Anderes, schon gar nicht für Vollständigkeit. Ich möchte mich bei Allen bedanken, die helfen diese MinFAQ auf Vordermann zu bringen/halten.

Allgemeiner Tip: Ältere Beitraege in den Newsgroups werden meist nicht auf den News-Servern gespeichert. Man kann sie aber bei Deja einsehen. Das Beste daran ist, dass man alle Newsgroup-Beitraege durchsuchen kann, z.B. nach Schlagworten, aber auch nach Datum oder Autor.

Fehler

Gibt es eine Liste der Fehlermeldungen und was sie bedeuten ?
Fehlermeldung: Es ist nicht genügend Serverspeicher vorhanden
Fehler: Referenz passt nicht zu Referenzmenge
Fehler: Ein Dienst konnte nicht gestartet werden
Fehler: Der Nachrichtendienst kann nicht gestartet werden
Fehler beim Einspielen des Service Packs: Die Datei setup.log konnte nicht gefunden werden
Fehler beim Einpielen des Service Packs: Wo finde ich das deutsche Service Pack mit hoher Verschlüsselung ?
Fehler beim Erstellen der Notfalldiskette: Die Notfalldiskette ist voll

Hardware

Hilfe: Mein neues USB-Gerät wird nicht erkannt
Unterstützt NT IrDA ?
Hilfe: NT erkennt nur 8GB von meiner neuen XXGB Platte
Hilfe: Ich kann NT nicht installieren (Inaccessible Boot Device + Adaptec AH2940U2W-Onboard-Controller)
Hilfe: Mein ATX-Board schaltet nach dem Shutdown nicht aus
Hilfe: Nach der Installation meiner Soundblaster Live geht nichts mehr
Wie kann ich SCSI-Geräte, die beim Systemstart ausgeschaltet waren, nutzen ?
Wie aktiviere ich DMA ?
Wie installiere ich meinen Joystick ?
Wie installiere ich meine Soundkarte (Plug 'n Play ISA)?

Software/System

Wie kann ich auf FAT32-Partitionen zugreifen?
Wie kann ich Windows95/98 nach NT installieren?
Wie kann ich eine FAT-Partition in NTFS konvertieren?
Wie kann ich eine NTFS-Partition in FAT konvertieren?
Wie kann ich den CDROM Autostart aktivieren/deaktivieren
Hilfe: Meine Icons sehen auf einmal alle gleich aus bzw. überlagern sich
Hilfe: Kein Setup-Programm funktioniert mehr/Kein 16-Bit-Programm funktioniert mehr
Wie kann ich einen Dienst starten/beenden?
Woher bekomme ich ASPI-Treiber?
Muß ich alle Service Packs nacheinander installieren oder genügt das letzte?
Kann man den Explorer so öffnen, daß er zu Beginn ein bestimmtes Verzeichnis anzeigt?
Hilfe: Beim Systemstart öffnet sich immer der Explorer und zeigt das system32-Verzeichnis an
Hilfe: Ich habe mich ausgesperrt! Wie lautet das Masterpasswort?
Wie kann ich den Start von Programmen im Autostart-Ordner verhindern?
Wie kann ich ZIP-Disketten ohne die Installation der Iomega-Tools bei Ausloggen Auswerfen lassen?
Was ist das Resource-Kit und wo kann ich es downloaden?
Wie kann man Dateien ersetzen, die gerade in Gebrauch sind (z.B. DLL)?
Habe ich das Service Pack 6 oder 6a installiert?
Wie kann ich einen Dienst/Treiber löschen?
Wie kann ich die Reparatur-Funktion des Internet Explorers 5 aufrufen?
Hilfe: Ich habe eine Datei, die ich nicht löschen kann (z.B. COM, AUX)



Fehler

Gibt es eine Liste der Fehlermeldungen und was sie bedeuten?
Es gibt eine Datenbank bei Microsoft Press. Die Fehlermeldungen liegen jedoch nur englisch vor.


Fehlermeldung: Es ist nicht genügend Serverspeicher vorhanden
Bei einer vorangegangen Installation von Netzwerk-Treibern wurden alte Dateiversionen eingeschleppt. Du mußt das Service Pack neu installieren.
Bei Windows NT Server gibt es 2 weitere Fehlerquellen:
  • unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management den Wert PagedPoolSize auf 0 stellen
  • unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters den Wert IrpStackSize erhöhen.


Fehler: Referenz passt nicht zu Referenzmenge
Der Fehler entsteht wenn man eine weitere Verbindung zu einem bereits verbunden Netzwerklaufwerk unter einer anderen Benutzerkennung erstellen will.


Fehler: Ein Dienst konnte nicht gestartet werden
Schau unter Systemsteuerung->Geräte nach Geräten, deren Startart auf System oder Neustart steht und die nicht gestartet sind. Untersuche auch das Ereignisprotokoll (Programme->Verwaltung (Allgemein)->Ereignisanzeige) auf Einträge. Beachte, daß es 3 Protokolle in der Ereignisanzeige gibt. Untersuche mindestens Anwendung und System.


Fehler: Der Nachrichtendienst kann nicht gestartet werden
Du musst zuerst NetBIOS installieren, bevor Du den Nachrichtendienst nutzen kannst (Systemsteuerung->Netzwerk->Dienste->Hinzufügen).


Fehler beim Einspielen des Service Packs: Die Datei setup.log konnte nicht gefunden werden
Im Repair-Verzeichnis (meist \winnt\repair) sollte sich die Datei setup.log befinden. Die Fehlermeldung kann 2 Ursachen haben:
  1. Die Datei ist tatsächlich nicht da. Da Du eine Notfalldiskette erstellt hast, kannst Du die Datei einfach zurückkopieren. Wenn Du keine Notfalldiskette hast, kannst Du versuchen die Datei von einem anderen Rechner zu nehmen und anzupassen. Du musst auf jeden Fall die Einträge TargetDirectory, TargetDevice und SystemPartition kontrollieren und alle Einträge in [Files.WinNT]. Microsoft empfiehlt übrigens die Neuinstallation.
  2. Die Datei ist da. Dann hast Du wahrscheinlich dein Systemverzeichnis umbenannt oder verschoben und die Einträge in der setup.log stimmen nicht mehr. Du kannst versuchen sie wieder anzupassen (s. Fall 1). Microsoft empfiehlt die Neuinstallation.


Fehler beim Einpielen des Service Packs: Wo finde ich das deutsche Service Pack mit hoher Verschlüsselung ?
Es gibt kein deutsches Service Pack mit hoher Verschlüsselung! Um das deutsche (normale) Service Pack einzuspielen, gibt es zwei Wege:
  • Die Datei schannel.dll im system32-Verzeichnis in schannel.bak umbenennen.
    Das Service Pack einspielen (incl. Booten).
    Die Datei schannel.bak in schannel.dll zurückbennen.
  • Das Service Pack auf die Festplatte entpacken.
    In dem update-Unterverzeichnis befindet sich die Datei update.inf. Diese mit einem Texteditor öffnen und den Eintrag "SCHANNEL.DLL" in dem Abschnitt [MustReplace.System32.files] mit einem Semikolon (Strichpunkt) auskommentieren.
    Die Datei speichern und die Installation des Service Packs durch den Aufruf von update.exe im update-Unterverzeichnis starten.


Fehler beim Erstellen der Notfalldiskette: Die Notfalldiskette ist voll
Beim Updaten der Notfalldiskette versucht Rdisk den Inhalt des repair Verzeichnisses auf die Diskette zu kopieren. Sind die Dateien zu groß, schlägt das fehl. Wenn Du unbedingt eine Notfalldiskette brauchst, dann kannst Du dir damit behelfen von den Dateien setup.log, sam._ und security._ ältere Versionen in das repair Verzeichnis zu kopieren (davor natürlich ein Backup der aktuellen machen) und dann rdisk ohne /s auszuführen. Dann werden diese Dateien vor dem Kopieren nicht erneuert. Man muß dann aber z.B. das Administrator- Passwort kennen, daß aktuell war als diese Dateien erstellt wurden.


Hardware

Hilfe: Mein neues USB-Gerät wird nicht erkannt
USB wird von NT nicht unterstützt. Soll ein USB-Gerät unter NT laufen, dann muß der Hersteller Treiber mitliefern.


Unterstützt NT IrDA?
IrDA wird von NT nicht unterstützt. Soll ein Gerät über IrDA unter NT laufen, dann sollte eigentlich der Mainboard-Hersteller Treiber mitliefern. Bei der Firma Ericsson kann man IrDA-Treiber für NT nach einer Registrierung kostenlos beziehen. Eine weitere Firma, die Treiber für IrDA kostenlos zur Verfügung stellt, ist ACTiSYS. Auf deren Seite befindet sich auch eine Hardware Compatibility Liste.


Hilfe: NT erkennt nur 8GB von meiner neuen XXGB Platte
Der Festplattentreiber atapi.sys in den Versionen vor dem Service Pack 4 hat ein Problem mit großen Platten. Abhilfe: Wenn dein System läuft und die Probleme nur eine neu hinzugekommene Festplatte betreffen, dann installiere das Service Pack 4 oder höher. Falls dein Problem darin besteht, daß Du dein NT nicht auf einer großen Festplatte installieren kannst, dann lade die aktuelle atapi.sys bei Microsoft herunter, kopiere die Datei auf eine Diskette und führe sie aus. Dadurch wird wird der Treiber entpackt. Starte jetzt die Installation mit deinen 3 Installationsdisketten bis das Installations-Programm fragt, ob es selbstständig nach Massenspeichern suchen soll. Dort antwortest Du mit Nein, worauf Du nach einigen weiteren Schritten aufgefordert wirst die Diskette mit den Treibern für die Massenspeicher einzulegen. Du legst die oben beschriebene Diskette ein und bestätigst mit Enter. Danach sollte die volle Festplattenkapazität verfügbar sein. Beachte, daß NT bei der Installation nur Partitionen mit maximal 4GB akzeptiert.


Hilfe: Ich kann NT nicht installieren (Inaccessible Boot Device + Adaptec AH2940U2W-Onboard-Controller)
Besorge Dir die neuesten Treiber von deinem Mainboard-Hersteller z.B. für das Asus P2B. Führe dann die Installation analog zu "Hilfe: NT erkennt nur 8GB von meiner neuen XXGB Platte" aus.


Hilfe: Mein ATX-Board schaltet nach dem Shutdown nicht aus
Zuerst mußt Du den Schlüssel PowerdownAfterShutdown in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon auf 1 setzen. Anschließend muß die Datei hal.dll durch eine andere Version ersetzt werden. Bei manchen funktioniert die mit NT mitgelieferte Version namens hal.dll.softex, bzw. halmps.dll.softex für Multiprozessor-System. Ansonsten ist die Version, die Winfried Pohl gefixt hat, empfehlenswert.


Hilfe: Nach der Installation meiner Soundblaster Live geht nichts mehr
Es existiert ein Unverträglichkeit zwischen den Soundblaster Live Treibern, die älter als die Liveware 2.0 sind, und dem Service Pack 4. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann lösche die Datei ctmm32.dll im system32-Verzeichnis. Danach sollte NT wieder booten. Installiere dann das Treiber-Update SBLNT4UP.EXE von Creative Labs. Falls Du noch beim Installieren bist und die alten Treiber installiert hast, dann erlaube das Booten nach der Installation nicht, sondern installiere sofort das Update. Danach kannst Du neu booten.
Befindest Du dich noch vor der Installation, dann lade das aktuelle Liveware (im Augenblick 3.0) herunter und führe dann die Installation durch.


Wie kann ich SCSI-Geräte, die beim Systemstart ausgeschaltet waren, nutzen?
Einige Geräte wie Scanner oder CD-Brenner benötigt man ja nicht ständig. Wenn es sich um SCSI-Geräte handelt, kann man sie während des Betriebs ausgeschaltet lassen und schaltet sie nur zum Betrieb ein. Danach können sie mit dem Programm ReScanSCSI (Vorsicht: Eigenwerbung) verfügbar gemacht werden.


Wie aktiviere ich DMA?
Busmaster DMA wird in NT durch Atapi.sys bereit gestellt. Um es zu aktivieren besorge Dir die Datei DMACHECKI.EXE von Microsoft oder benutze die mit dem Service Pack mitgelieferte Version. Weitere Tipps gibt es auf Ars-Technica. Es gibt auch andere Busmaster DMA Treiber zum Beispiel von Intel. Siehe dazu www.bmdrivers.com


Wie installiere ich meinen Joystick?
Auf der NT CD befindet sich im Verzeichnis drvlib\multimed\joystick\x86 die Datei oemsetup.inf. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Installieren.


Wie installiere ich meine Soundkarte (Plug 'n Play ISA)?
Auf der NT CD befindet sich im Verzeichnis drvlib\pnpisa\x86die Datei pnpisa.inf. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle installieren.


Software/System

Wie kann ich auf FAT32-Partitionen zugreifen?
Windows NT unterstützt keine FAT32-Partitionen. Unter http://www.sysinternals.com/fat32.htm ist ein kostenloser Treiber downloadbar, der nur das Lesen von FAT32-Partitionen erlaubt. Die kommerzielle Version, die auch das Schreiben erlaubt, ist unter http://www.winternals.com erhältlich.


Wie kann ich Windows95/98 nach NT installieren?
Die nachfolgende Anleitung basiert auf dem Knowledge Base Article Q157992 "How to Triple Boot to Windows NT, Windows 95, and MS-DOS".
Überprüfe, ob deine C: Partition FAT ist. Wenn nein, Pech gehabt. Erstelle eine Notfalldiskette. Installiere Windows 95. Achte darauf, daß deine C: Partition dabei nicht in FAT32 umgewandelt wird. Boote mit deinen NT-Installationsdisketten und wähle nicht Installation sondern Repair. Auf einem weiteren Auswahl entscheidest Du dich für Bootsektor reparieren. NT bootet daraufhin neu. Benenne die Datei "bootsect.dos", die NT beim Reparieren angelegt hat in "bootsect.w40" um. Lösche die Dateiattribute Nur Lesen und Versteckt der Datei Boot.ini. Füge in der section [Operating Systems] die Zeile
c:\bootsect.w40="Windows 95" /win95
ein. Sichere die Datei und füge die Dateiattribute wieder hinzu. Fertig.


Wie kann ich eine FAT-Partition in NTFS konvertieren?
Das Programm heißt convert.exe und befindet sich im system32-Verzeichnis. Ersatzweise mit Partition Magic von href="http://www.powerquest.com" target="_parent">Powerquest.


Wie kann ich eine NTFS-Partition in FAT konvertieren?
Partition Magic ab Version 5 von Powerquest kann das.


Wie kann ich den CDROM Autostart aktivieren/deaktivieren?
Wenn der Wert Autorun im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom auf 1
steht, ist Autorun aktiviert, steht er auf 0, ist Autorun abgeschaltet. Dieser Wert betrifft alle User auf diesem Rechner. Soll die Einstellung nur für den aktuellen User gellten, so muß der Wert NoDriveTypeAutoRun in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer von 0x95 auf 0xFF bzw. umgekehrt gesetzt werden.


Hilfe: Meine Icons sehen auf einmal alle gleich aus bzw. überlagern sich
NT merkt sich die Icons auf dem Desktop in der versteckten Datei ShellIconCache im Windows-Verzeichnis. Diese ist beschädigt und muß gelöscht werden.
  • Möglichkeit 1) Das Windows-Verzeichnis befindet sich auf einer FAT Partition. Dann von DOS booten und die Datei löschen. Sie wird von NT beim nächsten Start neu angelegt.
  • Möglichkeit 2) Unter Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Bildelement:Symbol die Größe ändern. Windows beenden, neu starten und die Größe zurücksetzen.

Es existieren weiter Möglichkeiten.


Hilfe: Kein Setup-Programm funktioniert mehr/Kein 16-Bit-Programm funktioniert mehr
99 % Prozent aller Fälle lassen sich auf 3 Ursachen zurückführen:
  1. Der Umgebungsvariablenspeicher ist zu klein. Abhilfe: In der Datei config folgende Zeile einfügen


    shell=%SystemRoot%\system32\command.com /e:4096


    um den Speicher für die Umgebungsvariablen auf 4096 Bytes zu setzen.
  2. Eine der Dateien config.nt oder autoexec.nt ist beschädigt. In diesen Dateien dürfen nur ASCII-Zeichen vorhanden sein (mit einem Hex-Editor prüfen). Bei der Installation von HP Scannern werden Steuerzeichen hinter files= eingetragen. Dies ist ein seit Jahren bekannter Bug. Im schlimmsten Fall die Dateien durch die jungfräulichen Versionen von der Installations-CD ersetzen.
  3. In einer der Dateien win.ini oder system.ini steht Unfug. Im schlimmsten Fall durch die jungfräulichen Versionen von der Installations-CD ersetzen.


Wie kann ich einen Dienst starten/beenden?
Auf der Kommandozeile gibst Du folgendes ein:
net start Dienst
net stop Dienst
Du musst über die erforderlichen Rechte (normalerweise Administrator) verfügen. Mit dem Freeware Programm SCAcl von Daniel Lohmann kann man einzelnen
Benutzern individuell das Recht zum Laden bestimmter Dienste zuordnen, z. B. erhält der User Olaf das Recht den Dienst scsiscan und nur diesen zu laden.


Woher bekomme ich ASPI-Treiber?
Falls Du einen SCSI-Controller hast, dann wende Dich an den Hersteller. Falls Du die ASPI-Treiber zum CD-Brennen brauchst, kannst Du auf die die Treiber zurückgreifen, die bei deinem Brennprogramm dabei sind (z.B. WinOnCD, CDRWin). Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die ASPI-Treiber von Adaptec zu installieren, was allerdings trickreich ist, wenn man kein Adaptec-Gerät besitzt. Es gibt ein nicht-legales Programm namens ASPIME, das Adaptec-Treiber auf Computern ohne Adaptec-Geräten installiert.


Muß ich alle Service Packs nacheinander installieren oder genügt das letzte?
Das Service Pack mit der höheren Nummer enthält die Fehlerbereinigungen der Service Packs mit niedrigeren Nummern, d.h. SP4 enthält SP3, SP2 und SP1. Es macht nicht unbedingt Sinn immer das neueste Service Pack zu installieren, da neue Service Packs auch neue Probleme aufwerfen können. Never touch a running system. Das Service Pack 3 wird allerdings oft vorausgesetzt und wird deshalb empfohlen.


Kann man den Explorer so öffnen, daß er zu Beginn ein bestimmtes Verzeichnis anzeigt?
Ja, der Explorer kann mit verschiedenen Kommandozeilen-Parametern gestartet werden. Sie sind im Knowledge Base Article Q152457 beschrieben. Für das Öffnen in einem bestimmten Verzeichnis wird der Parameter /e benötigt.
  1. Öffnet den Eigenschaften-Dialog des Explorers mit der rechten Maustaste.
  2. Unter Ziel steht %SystemRoot%\explorer.exe. Ergänzt den Eintrag um /e, d:\, falls ihr den Explorer beim Öffnen das Laufwerk d: anzeigen lassen wollt, oder /e, d:\test, falls das Verzeichnis d:\test angezeigt werden soll.


Hilfe: Beim Systemstart öffnet sich immer der Explorer und zeigt das system32-Verzeichnis an
Der Auto-Start eines Programms ist fehlgeschlagen. Untersucht die Autostart-Ordner und die Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run auf fehlerhafte Einträge. Das können auch Einträge sein, die lediglich aus einem Leerzeichen bestehen (sehr tückisch).


Hilfe: Ich habe mich ausgesperrt! Wie lautet das Masterpasswort?
Es gibt kein Masterpasswort. Was kannst Du tun:
  1. Du kannst versuchen das Passwort zu cracken. Dafür gibt es sowohl kommerzielle Tools z.B. www.l0pht.com, als auch Untergrund-Lösungen. Ein Mechanismus besteht darin das verschlüsselte Passwort auszulesen und dann solange eigene Passwörter zu verschlüsseln, bis das neu verschlüsselte Passwort mit dem ausgelesenem
    verschlüsselten Passwort übereinstimmt (Brute Force). Bei schlechten Passwörtern ist die Chance gut innerhalb kurzer Zeit zum Erfolg zu kommen, ein Passwort aus 5 Buchstaben z.B. dauert wenige Sekunden. Bei gut gewählten Passwörtern (mehr als 10 Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen) ist das Verfahren ziemlich aussichtslos. Ein anderer Mechanismus besteht darin einem Account, für den man noch ein Passwort besitzt, Administratorrechte zu geben (GetAdmin-Attacke).
  2. Besser: Neuinstallation


Wie kann ich den Start von Programmen im Autostart-Ordner verhindern?
Halte direkt nach dem Login die Shift-Taste gedrückt (bis die Festplatte nicht mehr raschelt).


Wie kann ich ZIP-Disketten ohne die Installation der Iomega-Tools bei Ausloggen Auswerfen lassen?
Es gibt ein Cardware-Programm namens WinEject, das das Auswerfen von Medien auch für nicht-Administratoren erlaubt.


Was ist das Resource-Kit und wo kann ich es downloaden?
Das Resource-Kit ist eine Sammlung von Hilfsprogrammen und Dokumenten, die insbesonders bei der Administration von Windows NT helfen soll. Man kann es nicht kostenlos downloaden. Es ist im Buchhandel als Begleit-CD zu der Technischen Referenz erhältlich:
Windows NT Server - Technische Referenz ISBN 3-86063-241-8 (299 DM)
Windows NT Workstation - Technische Referenz ISBN 3-86063-240-X (98 DM)
Man kann einen Teil des Resource Kits, die Resource Kit Support Tools, kostenlos bei Microsoft downloaden.


Wie kann man Dateien ersetzen, die gerade in Gebrauch sind (z.B. DLL)?
Dateien, die in Benutzung sind, können nicht gelöscht werden. Man kann sie jedoch umbenennen (z.B. Beispiel.dll ->Beispiel.bak). Danach kann man die neuen Versionen in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Beim nächsten Systemstart wird die neue Version geladen. Eleganter ist die Verwendung von Programmen wie Move On Boot (Freeware), die die Dateien während des nächsten Systemstarts ersetzen. Sie nutzen denselben Mechanismus, den man bei vielen Installationsprogramme beobachten kann.


Habe ich das Service Pack 6 oder 6a installiert?
Öffne ein Kommandozeile (Start->Programme->MSDOS-Eingabe-Aufforderung) und starte das Programm Winver.exe. In einem Dialog-Fenster zeigt es die Betriebssystem-Info an. Steht unter dem Copyright-Vermerk Überarbeitetes Service Pack 6a, dann hat man SP6a installiert, ansonsten SP6.


Wie kann ich einen Dienst/Treiber löschen?
  1. Gegebenenfalls den Treiber/Dienst stoppen durch Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Geräte bzw. Dienste. Falls sich der Treiber/Dienst nicht beenden läßt, die Startart auf deaktiviert stellen und neu booten.
  2. Den Registry-Editor regedt32.exe starten.
  3. Suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services den Eintrag, der zu dem Treiber/Dienst gehört, und lösche ihn.


Wie kann ich die Reparatur-Funktion des Internet Explorers 5 aufrufen?
  1. Öffne den Software Installieren/Deinstallieren-Dialog (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software).
  2. Wähle Microsoft Internet Explorer 5 und Internettools aus und betätige den Hinzufügen/Entfernen-Button.
  3. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Du Reparieren wählst.


Hilfe: Ich habe eine Datei, die ich nicht löschen kann (z.B. COM, AUX)
Dabei handelt es sich um Namen, die seit DOS-Zeiten für Geräte reserviert sind. NT löscht diese Dateien nicht, um die vermeintlichen DOS-Geräte zu erhalten. Man kann die Dateien trotzdem entfernen, indem man auf UNC-Namen zurückgreift:
\\Rechnername\Laufwerk:\Pfad\Datei
Der aktuelle Rechner kann auch durch einen Punkt dargestellt werden. Beispiel:
del \\.\C:\temp\com1