You are here

RescanSCSI

Unter Windows NT ergibt sich das Problem, daß Geräte wie zum Beispiel Scanner oder CD-Brenner nicht erkannt werden, wenn sie beim Booten nicht eingeschaltet waren. Eine Möglichkeit zur nachträglichen Erkennung von SCSI-Laufwerken ist es in der Systemsteuerung nach Bandlaufwerken suchen zu lassen. Der Nachteil der Methode ist, daß man als Administrator angemeldet sein muss. Das Programm ReScanSCSI
ermöglicht es auch ohne Administratorrechte den SCSI-Bus nochmals zu scannen. Neu hinzugekommene Geräte sind ab diesem Zeitpunkt verfügbar. Die Geräte sind dann für alle Programme sichtbar, die sie mit SCSI-Kommandos ansprechen (z. b. Programme für das Brennen von CDs). Das Zuteilen eines Laufwerksbuchstaben funktioniert im Augenblick nicht. Dazu wäre ein neuer Class-Driver für das entsprechende Laufwerk notwendig, da Microsoft sich entschieden hat, in NT das dynamische Laden und Entladen von Treibern zu ermöglichen, das
bei den eigenen Treibern aber nicht implementiert hat.

Eine Installation oder Deinstallation ist nicht nötig. Das Programm verändert weder die Registry, noch erzeugt es irgendwelche INI-Dateien. ReScanSCSI ist Freeware.

Systemvoraussetzung: Windows NT

ReScanSCSI
ReScanSCSI 2.1 downloaden

ToDo



  • Für Laufwerke des Typs CDROM , also CDROMs und die meisten CD-Writer, soll (optional) mit dem ReScan ein Laufwerksbuchstabe erzeugt werden. Dafür ist jedoch ein neuer CDROM-Classdriver nötig. Wenn ich Zeit habe, werde ich es mal versuchen.